E-Mail Marketing Einsteigerguide Teil 1: Planung & Ziel
Die richtige Planung und Durchführung einer E-Mail-Kampagne entscheidet über den Erfolg der Kampagne und ist somit auch wichtiger Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Der Leser muss in Sekundenschnelle entscheiden, ob er eine E-Mail liest, sie löscht oder ob er eine E-Mail als Spam markiert. Wenn Ihre Mails zu den Mails zählen sollen, die gelesen werden, dann ist eine richtige Planung unumgänglich. Schreiben Sie niemals eine Mail ohne diese vorher geplant zu haben! Denn das ist wäre wie Lotterie spielen. Man kann gewinnen – in den meisten Fällen wird man aber verlieren.
- Das Ziel der Kampagne
- Was soll die Kampagne bewirken?
- Wie können diese Ziele gemessen werden?
- Ist eine Erfolgskontrolle möglich?
- Ist mein gesetzter Zeitraum realistisch?
- Die Zielgruppe
- Die inhaltliche Konzeption
- Umsetzung & Zeitplanung
Was ist Ihr Ziel?
Stellen Sie sicher, dass Sie gleich zu Beginn feste Ziele definieren um Ihr E-Mail Marketing genau darauf aufzubauen. Möchten Sie mehr Umsatz generieren? Neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden dazu bringen, öfter in Ihrem Online-Shop einzukaufen? All diese Ziele helfen Ihnen richtige und effektive Marketingideen zusammenzutragen, die bei erfolgreicher Anwendung schnelle Veränderungen bringen können. Was für Marketingideen das sein können? Nun, stellen Sie sich einmal vor Sie besässen ein Café. Eigentlich sind sie ganz zufrienden, aber es könnte – wie immer – noch ein bisschen besser laufen. Welche Möglichkeiten haben Sie? Sie können zum Einen Werbeplakate anbringen, Prospekt und Flyer entwickeln und diese verteilen oder per Social Media und E-Mail Marketing mit besonderen Angeboten im Internet werben. Aber das ist nicht alles. Möchten Sie Ihre Kunden dazu motivieren, öfter in Ihrem Café vorbeizuschauen ist eine Kundenkarte eine weitere Möglichkeit. Durch Gewähren von Rabatten auf Snacks oder Kombi-Angebote, die mit der Kundenkarte aktiviert werden können, bewegen Sie Ihre Kunden dazu, mehr Geld auszugeben.
Ist Ihr Ziel auch messbar?
Wie Sie sehen ist E-Mail Marketing nur ein Bestandteil des bunten Marketing-Mix aber er ist auf keinen Fall zu unterschätzen – stehen Sie doch in direktem Kontakt mit Ihren Kunden. Haben Sie Ihr Ziel festgelegt, ist es genauso wichtig messbare Kennzahlen einzubeziehen.
Seien Sie realistisch. Sie möchten mehr Umsazu generieren. Wie viel mehr Nachfrage können Sie wirklich bewältigen? Lassen Ihre Ressourcen es überhaupt zu das 10. Kundenprojekt anzunehmen? Seien Sie sich absolut sicher, wie viel Mehrumsatz Sie realistisch betrachtet erwirtschaften könnten. Haben Sie einen passenden Wert gefunden, stimmen Sie diesen direkt mit Ihrem Marketingbudget ab, so dass die Kosten für Ihre Mailing-Kampagnen in sinnvollem Verhältnis zum geplanten Mehrumsatz stehen.
Die Zeit drängt?
Wie viele Unternehmen, wünschen auch Sie sich sicherlich, dass am liebsten sofort mehr Aufträge und Projekte auf Sie zukommen. Aber gut geplantes Marketing benötigt zeitlichen Vorlauf. Allein der Aufwand für die Gestaltung der Kommunikationsmaterialien und -ideen und die Veröffentlichung bringen einen zeitlichen Aufwand mit sich. Dazu müssen Sie dem Kunden auch Zeit geben, die Werbung oder die Angebote wahrzunehmen und bis sich eine messbare Reaktion einstellt, vergeht ebenfalls noch etwas Zeit. Behalten Sie diese Punkte im Hinterkopf und legen Sie einen realistischen Zeitplan fest, damit die eingeplanten Ressourcen auch optimal genutzt werden können.
Haben Sie diese ersten Fragen geklärt, können Sie sich nun der Umsetzung der eben genannten Punkte widmen.
Hier gehts zum 2. Teil unserer E-Mail Marketing Reihe, in welchem wir das Thema Zielgruppe genauer beleuchten. Denn die Beschreibung Ihres optimalen Kunden wird Ihnen helfen, zielgerichtete Kampagnen zu erstellen und die richtige Botschaft, mit der Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen, festzulegen.
Unterstützung durch professionelle Anbieter von E-Mail-Marketing
Wer neben seinem alltäglichen Geschäft wenig Zeit für die Erstellung, die Planung und den Versand interessanter Newsletter und anderer Mailings aufbringen kann, findet kompetente Hilfe und Betreuung bei der Arcmedia AG.
Wir kümmern uns um die gesamte Infrastruktur des E-Mail-Marketings, angefangen vom Verteilermanagement über die Gestaltung bis hin zum Versand. Nach einer umfassenden Beratung und Vorstellung unserer Mailweaver E-Mail Marketing Software finden wir für jedes Unternehmen und für jedes Budget die passende Lösung – unabhängig davon, welche Versandlösung der Kunde gewählt hat.
Insbesondere wird auch auf responsives Design Wert gelegt – denn mittlerweile wird bereits jede dritte E-Mail mit dem iPhone geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und den Austausch zu Ihren aktuellen Herausforderungen.