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Mit Mautic Ihr Marketing automatisieren

 

Mit Mautic automatisieren Sie Ihre immer wiederkehrenden Marketingaufgaben wie die Leads Generierung, Kontaktsegmentierung, das Kampagnenmanagement sowie das Lead Scoring. Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Marketingmassnahmen und sparen Sie neben Zeit auch viele Nerven. Mautic ist das richtige Tool – sowohl für Neulinge als auch für Profis.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation beschreibt die Nutzung von Technologie, um Marketingmassnahmen zu rationalisieren und effektiver zu gestalten [1]. Dabei sollen wiederkehrende Marketingaktivitäten wie E-Mail-Marketing, Lead Nurturing, Werbekampagnen usw. mit Hilfe von Tools und Softwares automatisiert werden [2]. 

Was sind die Vorteile von Marketing Automation?

Statista (2022) befragte Vermarkterinnen und Vermarkter weltweit, welche die grössten Vorteile von Marketing Automation seien [4].

Grafik einer Umfrage über die grössten Vorteile von Marketing Automation

43 % der Befragten bewerteten die Verbesserung der User Experience als grösster Vorteil. Weiter gaben die 36 % der Befragten an, dass die eingesparte Zeit für andere Aufgaben eingesetzt werden kann und rund 35 % erkannten, dass durch die Marketing Automation mehr Daten gesammelt und aufgrund dieser, fundierte Entscheidungen getroffen werden konnten [4]. 

Laut Agnihotri (2022) können durch Marketing Automation 61 % mehr Leads generiert, die Produktivität des Marketing-Teams um 29 % gesteigert und die Messbarkeit von Kampagnen um 28 % verbessert werden [2]. 

Für die Automation des Marketings muss auf Tools zurückgegriffen werden. Wir empfehlen unsere Kundinnen und Kunden das Tool «Mautic». Doch weshalb setzen wir auf diese Marketing Automation-Software?

Was ist Mautic?

Mautic ist eine Marketing-Automatisierungssoftware, die sowohl für Automatisierungseinsteigerinnen und -einsteiger als auch für fortgeschrittene Nutzerinnen und Nutzer die richtigen Funktionen bietet. Mautic selbst ist Open Source [3] und wird durch eine Entwickler-Community weiterentiwckelt [4]. Mautic erreicht seine Popularität, da es einerseits eine lizenzfreie und dementsprechend kostenlose Lösung ist und andererseits über verschiedene Features verfügt [3]. 

Im Folgenden gehen wir auf einige dieser Features ein.

Einfaches Leads Management

Mautic hilft Unternehmen bei der Verwaltung der (potenziellen) Leads. Einige Mautic-Funktionen, welche hierfür eingesetzt werden, sind «benutzerdefinierte Felder», «Stufen» und «Tags». Mit diesen Funktionen sammeln Sie Benutzerdaten, die zur Organisation und Strukturierung der Leads verwendet werden. 

In benutzerdefinierten Feldern werden Daten, wie: Geschlecht, Einkommen, Alter, Interessen, usw. von den Leads gespeichert. Aufgrund dieser Felder können Sie später Nutzerinnen und Nutzer nach Merkmalen sortieren und spezifische Segmente von Benutzerinnen und Benutzern für eine bestimmte Kampagne auswählen.

Sie können Stufen für ihre Nutzerinnen und Nutzer definieren und somit den Marketing- und Sales Funnel abbilden. Sie sehen auf einen Blick, in welcher Stufe sich wie viele und welche Kontakte befinden. Das hilft Ihnen, Ihre Leads besser zu verstehen und kategorisieren.

Darüber hinaus können Sie auch benutzerdefinierte Tags den verschiedenen Kontakten zuordnen. Wenn zum Beispiel ein Nutzer ein Webinar besucht hat, können Sie diesem Kontakt ein Tag "Webinar" zuweisen. Mit Hilfe dieses Tags können Sie spezifische E-Mails an alle Leads mit dem Tag «Webinar» schicken [5].

Beispiel eines Benutzerprofils in Mautic

Personalisierte Kampagnen 

Der intuitive Campaign Builder von Mautic führt Sie durch den gesamten Prozess der Kampagnenerstellung und sorgt dafür, dass die Veröffentlichung von Kampagnen ein Kinderspiel ist. Verknüpfen Sie Schritt für Schritt E-Mail-Nachrichten mit Formular-Übermittlungen, Landingpage-Aufrufen und vielen weiteren Funktionen. 

Dank Mautic pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig, indem Sie Ihre Zielgruppen mit spezifischen Inhalten zur richtigen Zeit ansprechen. Zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, dass Sie sich für sie interessieren und ihnen nur diejenigen Informationen zuspielen, welche von deren Interesse sind [5].

Flow einer Kampagne in Mautic

 

Formulare schnell erstellen und einbinden

Formulare erstellen und auf Landingpages einbinden, gehören sicherlich nicht zu Ihren Lieblingsaufgaben. In Mautic funktioniert das Erstellen der Formulare und das Einbinden auf Landingpages mit wenigen Klicks und braucht daher viel weniger Nerven. Sie sammeln so alle relevanten Daten Ihrer Kundinnen und Kunden und können diese im Anschluss weiterverarbeiten.

Sie definieren, welche Felder Sie mittels Formulars abfragen möchten: Nur die E-Mail-Adresse oder doch auch weitere Informationen zur Person oder zum Unternehmen? In Mautic legen Sie alle relevanten Felder fest, damit diese immer direkt dem richtigen Kontakt und Feld zugeordnet werden. Die somit gesammelten Daten können Sie zur Personalisierung der E-Mails oder dem richtigen Targeting der Kampagnen verwenden.

Felder eines Formulars in Mautic 

Der Landingpage Builder

Sie brauchen noch eine passende Landing Page, um Ihre Kamapgne zu aktivieren. Der Mautic-Page Builder hilft Ihnen bei der Erstellung von Landing Pages. Sie wählen ein bestimmtes Landing Page Template oder erstellen eine neue Seite mittels eigenem Code. Der Drag & Drop-Builder hilft Ihnen dabei, ansprechende und mobile-optimierte Landingpages zu erstellen. Formulare und andere Mautic-Module integrieren Sie ganz einfach mittels vordefinierten Tokens [5].

Landingpage Builder in Mautic

 

Dank Stripo aus über 1'000 E-Mail-Vorlagen auswählen

Mautic bietet die Möglichkeit, direkt im Tool E-Mails zu erstellen. Wir integrieren unseren Kundinnen und Kunden jedoch das zusätzliche Tool «Stripo», welches über diverse, responsive Vorlagen verfügt. Wir erstellen ein Template, welches Ihrem CI/CD entspricht, damit Sie innert wenigen Minuten E-Mails erstellen können. Mittels einem Knopfdruck exportieren Sie das finale E-Mail in Mautic und senden Sie es an das gewünschte Segment oder fügen Sie es in die richtige(n) Kampagne(n) ein. 

Startseite von Stripo

 

Welche Vorteile bringt Mautic?

  1. Unabhängigkeit von Agenturen, weil Mautic eine Open Source Lösung ist und so der Quellcode für alle einsehbar ist [4]. 
  2. Zeiteinsparung bei redundanten Marketingaufgaben, da diese automatisiert werden können [6].
  3. Personalisierte (Targeting-) Kampagnen durch Segmentation der Kundinnen und Kunden nach Interessen [6].
  4. Erhöht die Open Rate Ihrer E-Mails, da diese personalisiert sind [6].
  5. Fördert Ihren Absatz, da Sie die Kampagnen einem A/B-Testing unterziehen können und so optimale Kampagnen aktivieren können [6].
  6. Verstärkt die Kundenbindung, da den Kundinnen und Kunden stets personalisierter Inhalt zugespielt werden kann [6]. 

Wie Sie sehen, bietet Mautic eine Reihe von zahlreichen Vorteilen, welche gegenüber einem grossen Nachteil stehen. Es braucht Fachwissen, um Mautic zu implementieren und konfigurieren [6]. Nach erfolgreicher Implementation finden sich dafür eine kinderleichte Oberfläche mit intuitiver Bedienung [6]. 

Lassen Sie uns, Ihnen die Implementation und Konfiguration abnehmen! Wir implementieren Ihnen Mautic, damit Sie innert wenigen Tagen mit Mautic und allen seinen Funktionen arbeiten können. Informieren Sie sich im kommenden Kapitel über unsere Möglichkeiten … 

Unsere Mautic Standard-Installation

Weshalb sollten Sie mit Arcmedia zusammenarbeiten? Unsere Standard-Installationen zeichnen Sie durch folgende Aspekte aus:

  • Ihre Daten werden in der Schweiz gehostet und gespeichert.
  • Hoher Sicherheitsstandard und DSGVO Konformität.
  • Standard-Prozesse wie Double Opt-in oder Opt-Out sind bereits aufgesetzt
  • Persönlicher Support bei Fragen rund um Mautic
  • Günstiger Preis für unsere Standard-Installation
Sie wählen, welches Paket für Sie das Beste ist

Das «Basic»-Setup ist die kleinste und somit günstigste Installation. Es eignet sich für alle Kundinnen und Kunden, die eine vorkonfigurierte Mautic-Installation erhalten möchten. Er braucht keine grossen Vorkenntnisse, um direkt in die Marketing Automation einzusteigen: 

  • Installation und Konfiguration auf den Servern von Flow.Swiss
  • Standard Setup in einer Sprache
  • Standard Inhaltsmodule
  • Master Templates für Landingpage und Newsletter
  • Standard-Segmente
  • Standard-Prozesse (Double Opt-in, Opt-out)
  • Setup und Integration von Stripo

Das «Advanced»-Setup ist eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Mautic-Installation. Zusätzlich zu den bereits oben beschriebenen Einstellungen erhalten Sie: 

  • Kick-Off-Meeting, um Bedürfnisse zu besprechen
  • Individuelle, mehrsprachige Konfiguration1
  • Individuelle, vordefinierte Felder für Kontakte und Unternehmen
  • Erste Kampagne in Mautic
  • Individuelles Newsletter Template inkl. Testing

1 Aktuell mögliche Sprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Andere Sprachen auf Anfrage möglich.

2 Die Erstellung der Inhalte liegt in der Verantwortung des Kunden/der Kundin.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Standard-Setups bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit eines individuellen Setups. Nach einem Kick-Off-Meeting konfigurieren wir Ihre Installation Ihren Wünschen entsprechend. Fragen Sie uns nach einer individuellen Offerte. 

Zögern Sie nicht

Kontaktieren Sie uns und wir führen Sie unverbindlich durch unsere Mautic-Demo-Umgebung. Lernen Sie die verschiedenen Funktionalitäten kennen und lassen Sie uns gemeinsam erkennen, welche Optionen Mautic für Ihr Unternehmen bietet. Erfahren Sie mehr über unsere attraktiven Preismodelle für Mautic.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und kostenlos.

Literaturverzeichnis
  1. SalesForce (2022). What is Marketing Automation? Abgerufen am 25.11.2022 auf https://www.salesforce.com/eu/learning-centre/marketing/what-is-marketing-automation/#:~:text=Marketing%20automation%20is%20the%20process,mobile%20messaging%2C%20and%20managing%20ads. 
  2. Agnihotri, S. (2022, 25. Februar). Why Mautic Is The Best Open Source Marketing Automation Software 2022? Abgerufem am 25.11.2022 auf https://wpswings.com/blog/mautic-best-open-source-marketing-automation-software-online-business/.  
  3. Statista (2022). Leading benefits of using marketing automation according to marketets worldwide as of February 2022. Abgerufen am 25.11.2022 auf https://www.statista.com/statistics/430513/marketing-automation-benefits-worldwide/#:~:text=According%20to%20a%20survey%20conducted,advantage%20gained%20from%20marketing%20automation.
  4. Appvizer (2022). Mautic: Free Open Source Email Software. Presemtation of Mautic. Abgerufen am 25.11.2022 auf https://www.appvizer.com/marketing/email-marketing/mautic#presentation 
  5. Rauthan, H. (2020, 27. Mai). 11 Features Of Mautic That Grow Your Business Smoothly. Abgerufen am 25.11.2022 auf https://rauthanhimanshu.medium.com/11-features-of-mautic-that-grow-your-business-smoothly-660b30b8a736. 
  6. Agnohotri, S. (2022, 7 März). What Is Mautic? A Comprehensive Guide. Abgerufen am 25.11.2022 auf https://wpswings.com/blog/mautic-guide/#:~:text=Mautic%20helps%20businesses%20build%20long,retention%20rate%20and%20brands%20grow. 

 

Autor:in
Lukas Egli arbeitet bei Arcmedia im Digital Marketing- und Kommunikationsteam. Bei den Themen Digital Analytics, Social Media und Marketing Automation ist Lukas der richtige Ansprechpartner.

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