Blog

Neuer Webauftritt der Loeb AG

Kunde

Die Loeb AG ist das Warenhaus aus Bern. Das Familienunternehmen wurde am 9. September 1881 als Textilhandlung eröffnet. Durch hohes Engagement konnte sich das Unternehmen über die Jahrzehnte erfolgreich entwickeln. Heute gibt es in Bern, Biel und Thun je ein Warenhaus sowie schweizweit diverse Marken- und Concept-Stores. Das Unternehmen engagiert sich in der Region Bern sowohl kulturell als auch sozial und wird von Nicole Loeb in der 5. Generation geführt.

Herausforderung

Die neue Webseite soll einerseits die Warenwelt, die Vielfalt und die Marken, andererseits aber auch die Tradition von Loeb repräsentieren. Ziel der Seite ist es, den persönlichen Charakter und die umfänglichen Dienstleistungen auch digital abzubilden. Der ganze Webauftritt soll in Zukunft emotionaler daherkommen, wobei das Storytelling von besonderer Relevanz ist. Eine Herausforderung war zudem die Integration des bestehenden Webshops auf Magento-basis, bei welchem ein Version-Update nötig war.

Ergebnis

Die neue Webseite von Loeb hat den Charakter eines Lifestyle-Magazins, der wunderbar zur Marke selber passt. Die Lösung wurde mit der neusten Version von Typo3 umgesetzt, was eine einfache Handhabung mit sich bringt.

Der Seitenaufbau lässt es zu, Stories zu erzählen und diese thematisch zu kategorisieren. Zur Story passende Produkte können jeweils gleich unterhalb der Story platziert werden, wobei diese Produkte direkt mit dem Webshop verknüpft sind.

Story Telling bei Loeb

Eine Chatfunktion lässt dem User die Möglichkeit, Loeb während dem Besuch auf der Webseite zu kontaktieren.

Chatfunktion auf der neuen Webseite

Produkte, die nicht im Shop erhältlich sind, können zu Servicezeiten über den Chat reserviert und vor Ort abgeholt werden. Ausserhalb der Servicezeiten kann mittels eines Formulars Kontakt zu Loeb aufgenommen werden.

Hier geht’s zur Website von Loeb.

Vielen Dank an Loeb für die gute und enge Zusammenarbeit!

Unsere Services