Die 6 häufigsten Fehler im E-Mail Marketing

Nachdem wir in einem anderen Blogpost bereits die rechtlichen Aspekte im E-Mail Marketing behandelt haben, kommen wir nun hiermit zu den häufigsten Fehlern, die im E-Mail Marketing geschehen. Darunter fallen:

  1. Nicht aussagekräftige Betreffzeile
  2. Uninteressanter Inhalt
  3. Fehlendes oder zu wenig Testen
  4. Falscher Versandzeitpunkt
  5. Fehlende Abmeldefunktion
  6. Fehlendes Double-Opt-In

Betreffzeile

Die Betreffzeile darf weder zu lang sein, noch sollte sie langweilig und uninteressant daher kommen. Der Empfänger sieht als erstes den Betreff, und wenn dieser uninteressant ist, landet das Mail ungeöffnet im Papierkorb. Ein richtig formulierter Betreff steigert also die Öffnungsrate der Mailings. Betreffzeilen wie beispielsweise „Mai Newsletter“ regen die Leser nicht zum Öffnen des Newsletters an. Vorschläge zur Formulierung von Betreffen finden Sie hier.

Inhalt

Bieten Sie Ihren Lesern interessante und aktuelle Informationen. Die Themen sollten gleichzeitig im Newsletter selber sinnvoll geordnet werden. Füllen Sie Ihren Newsletter nicht einfach mit irgendwelchen Informationen, da Ihnen Themen fehlen. Sagen Sie nur etwas, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben. Wenn Sie betreffend Themenplanung etwas Hilfe benötigen, lesen Sie unseren E-Mail Marketing Einsteigerguide Teil 4. Im Notfall müssen Sie bei Themenmangel von Ihrem starren Versandzeitpunkt abweichen und den Newsletter später versenden, als geplant.

Testen

Auch wenn es mühsam erscheint: Testen Sie jeden Link und lesen Sie jeden Satz und jedes Wort nochmals durch, dass sicher keine Rechtschreibfehler vorhanden sind. Es gibt nichts unprofessionelleres als Schreibfehler oder einen Link, der nirgends hinführt. Testen Sie auch die Ansicht in verschiedenen E-Mail Clients. Diese Art von Tests sind in Mailingprogrammen, wie beispielsweise Mailweaver, integriert und laufen automatisch ab.

Eine weitere Form von Testen ist das A/B-Testing. Prüfen Sie so, welche Betreffzeile besser funktioniert, zu welcher Uhrzeit mehr Newsletter geöffnet werden oder welcher Call-to-Action am meisten Klicks generiert.

Versandzeitpunkt

Welche Uhrzeit nun wirklich die optimale ist, um einen Newsletter zu versenden, ist sehr umstritten. Aber es ist beispielsweise logisch, dass um 02.00 Uhr morgens normalerweise niemand seine Mails checkt. Um Ihren individuellen besten Versandzeitpunkt mit den meisten Öffnungsraten zu evaluieren, bietet sich wieder das A/B-Testing an.

Beim Versandzeitpunkt ist zusätzlich relevant, dass Sie Ihre Mailings nicht in zu kurzen Abständen versenden. Versenden Sie beispielsweise mehrmals in der Woche oder gar täglich einen Newsletter, nerven Sie Ihre Kundschaft eventuell mehr, als dass Sie ihnen behilflich sind. Die Folge daraus sind Newsletter-Abmeldungen. Versenden Sie Ihren Newsletter hingegen in grösseren Abständen, beispielsweise 1x pro Monat, kommen Sie davon weg, das Mailing immer exakt am gleichen Tag rausschicken zu wollen. Fehlen Ihnen beispielsweise Inhalte? Dann warten Sie lieber noch eine Woche mit dem Versand.

Abmeldeoption

Eine im Newsletter integrierte Abmeldefunktion ist ein MUSS.

In unserem Blogpost Rechtliche Rahmenbedingungen im E-Mail Marketing haben wir bereits auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht. Die Abmeldung von einem Newsletter muss ohne Kosten und mit möglichst geringem Aufwand möglich sein.

Double-Opt-In

Double-Opt-In ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, jedoch sehr zu empfehlen. Dadurch wird mittels einer zweiten Bestätigung durch den Empfänger sichergestellt, dass er die Newsletter auch wirklich erhalten möchte. Denn für einen Empfänger gibt es nichts nervenderes als Newsletter, die bei ihm landen, obwohl er sie gar nicht will.

Unterstützung durch professionelle Anbieter von E-Mail Marketing

Die oben genannten Fehler sind eigentlich relativ einfach zu vermeiden. Wer jedoch neben seinem alltäglichen Geschäft wenig Zeit für die Erstellung, die Planung und den Versand interessanter Newsletter und anderer Mailings aufbringen kann, findet kompetente Hilfe und Betreuung bei der Arcmedia AG.

Wir kümmern uns um die gesamte Infrastruktur des E-Mail-Marketings, angefangen vom Verteilermanagement über die Gestaltung bis hin zum Versand. Nach einer umfassenden Beratung und Vorstellung unserer Mailweaver E-Mail Marketing Software finden wir für jedes Unternehmen und für jedes Budget die passende Lösung – unabhängig davon, welche Versandlösung der Kunde gewählt hat.