Erfolgreicher Launch einer neuen Gutscheinlösung der Schwyzer Kantonalbank

Seit anfangs Mai begeistert die neue, individuelle Gutscheinlösung die jungen Kundinnen und Kunden der Schwyzer Kantonalbank (SZKB). Die Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, direkt im E-Banking oder in der Mobile Banking App der Bank Gutscheine für verschiedene Aktivitäten oder Dienstleistungen einzulösen.

Wir haben uns mit Nadine Hofstetter von der SZKB unterhalten, um zu erfahren, wie die neue Plattform rund vier Monate nach dem Launch bei den jungen Kundinnen und Kunden ankommt.

Frau Hofstetter, welche Rolle hatten Sie in diesem Projekt?

Wir haben unser gesamtes Konto-, Karten- und Gutschein-Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene überarbeitet. In diesem Gesamtprojekt war ich für den Teil Umsetzung der neuen digitalen Gutscheinlösung verantwortlich. In dieser Funktion habe ich unsere Vorstellungen gemeinsam mit Arcmedia spezifiziert, getestet,  aufgrund der Testkunden-Feedbacks angepasst und am Schluss live geschaltet. 

Weshalb haben Sie sich bei der Ausführung des Projekts für Arcmedia entschieden?

Bisher wurden unsere Gutscheine gedruckt und per Post an unsere Kundinnen und Kunden geschickt. Mit dem Wunsch eine digitale Lösung neu zu schaffen, haben wir einen Partner gesucht, der bereits Erfahrungen mit digitalen Gutscheinapplikationen hatte. 

Was haben Sie an der Zusammenarbeit am meisten geschätzt? Wurden Sie durch das Projekt begleitet, wie Sie es sich vorgestellt haben?

Am meisten habe ich die unkomplizierte Zusammenarbeit und die kompetenten Ansprechpersonen geschätzt. Ich konnte meine Anliegen und Wünsche platzieren und es wurden seitens Arcmedia wertvolle Vorschläge für die Umsetzung eingebracht. Zusammen haben wir ein gutes Endresultat erarbeitet.

Wurden Ihre Erwartungen erfüllt und die Ziele Ihres Projektes erreicht?

Ja, unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben nun mit dem neuen Jugendangebot eine digitale Gutscheinwelt, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist und intuitiv bedient werden kann. Diese Gutscheinwelt unterstützt die SZKB bei der Kundenbindung und fördert die Kundenzufriedenheit. Eine Win-Win-Situation.

Haben Sie bereits Rückmeldungen Ihrer Kundinnen und Kunden zum Gutscheinportal erhalten?

Ja, diese waren durchwegs positiv. Die verschiedenen Gutscheinangebote werden sehr geschätzt. Es ist sehr attraktiv, dass die Angebote auf den bestehenden SZKB E- und Mobile-Banking-Kanälen verfügbar sind. 

Würden Sie Arcmedia weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Die Erstellung der neuen Gutscheinlösung war sehr spannend und hat Spass gemacht. Das Endresultat ist für uns sehr gelungen. 

Wir bedanken uns bei Nadine Hofstetter und der Schwyzer Kantonalbank für die gelungene Zusammenarbeit und freuen uns mit ihnen, dass die neue Gutscheinlösung erfolgreich von der jungen Kundschaft angenommen wurde.