Blog

Förderaktion PluSport Behindertensport Schweiz

Als Firma sind wir uns der sozialen Verantwortung bewusst und engagieren uns deswegen mit Freude in den verschiedensten Bereichen.

 

Und so unterstützen wir auch dieses Jahr als Donator Special Olympics Switzerland. Doch wer oder was ist PluSport eigentlich genau? PluSport setzt sich schon seit mehr als 50 Jahren für Schweizer Behindertensport ein und darf sich mittlerweile mit rund 12’000 Mitgliedern als Kompetenzzentrum der Integration durch Sport für Menschen mit Behinderung zählen. In ihren über 90 Sportcamps und 460 Angeboten der PluSport-Clubs wird Emotion durch Bewegung geboten. Als Swiss Paralympic-Stifter fördert PluSport auch den Spitzensport. Ziel und Zweck von PluSport ist die Förderung der Integration von Menschen aller Fähigkeiten durch den Sport.

PluSport engagiert sich für körper-, sinnes- und/oder geistig behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Ziel, ihnen eine sinnvolle sportliche Betätigung unter Einbezug der behindertenspezifischen Anforderungen und Gegebenheiten zu ermöglichen.

Der Verband ist dem Sport und der Sportförderung verpflichtet, von traditionellen bis hin zu trendigen Sportarten. Behinderte Sporttreibende sollen unabhängig vom Behinderungsgrad die Möglichkeit haben, regelmässig Sport auszuüben. Für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler setzt sich PluSport dafür ein, dass sie an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen können.

 

Möchten Sie auch aktiv werden?

Wie können Sie helfen?

  • Mit einem Spendenbeitrag können sie unsere Sportler/innen unterstützen.
  • Mit einem Legat leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag.
  •  Mit Volunteering leisten Sie freiwillige Arbeit an einem PluSport-Anlass.
  • Mit Manpower sind sie als Leiter/in in einem Sportcamp oder einem Sportclub dabei.

PluSport hat auch die Aufgabe, die zur Auftragserfüllung fehlenden Mittel über Spendeneinnahmen, Legate, Partnerschaften etc. sicherzustellen. Der Verband schätzt jede Art von Kooperation, sei es freiwillige Mithilfe, honorierte Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung und freut sich über jeden Beitrag im Sinne der Solidarität.

Wir helfen gerne! Sie auch?

Unsere Services